Haus RW

Lage und Grundstück
Das Wohnhaus der Familie RW liegt an einer Durchfahrtsstraße in Ortsrandlage. Hinter dem Haus erstreckt sich ein weitläufiges Grundstück, welches durch einen Bachlauf begrenzt wird. Da das Grundstück innerhalb eines Hochwassergebietes liegt hat das Gebäude kein Kellergeschoss und wurde erhöht gebaut.
Durch das großzügige Grundstück ist eine Flächenausdehnung im Erdgeschoss möglich. Aufgrund der ländlichen Umgebung soll die Kubatur des Gebäudes an eine ein- bis zweigeschossige Häusergruppe erinnern, diese wird durch Flachdachelemente miteinander verbunden. Durch deren Anordnung wurde ein geschützter Terrassenbereich geschaffen, welcher sich in Richtung Süd-Osten öffnet.

Grundriss
Das an die Straße grenzende Carport schirmt den Eingangsbereich vom Verkehrslärm ab. Im Inneren des Gebäudes befindet sich hinter dem Windfang der Haupterschließungsbereich an den ein Technikraum, das Gäste-WC, die Treppe ins Obergeschoss sowie ein Kinderzimmer mit eigenem Bad und das Arbeitszimmer angrenzen. Weiter geradeaus in Richtung Osten kommt man am Musik-Zimmer vorbei und gelangt in einen großzügigen offenen Raum in dem sich Küche, Essbereich sowie das um ca. 40 cm tiefer liegende Wohnzimmer befindet.
Dieser Raum ist das Herzstück des Wohnhauses, eine Besonderheit ist die sichtbare Dachkonstruktion und der geschliffene und gewachste Sichtestrich. Aufgrund der großen Schiebetüren zur Terrasse und der weiß lasierten Fachwerkträger wirkt der Raum freundlich und hell. Der Ofen an der Giebelwand schafft eine gemütliche Atmosphäre.
Im Obergeschoss, am offenen Treppenhaus gelegen, befindet sich das Elternschlafzimmer sowie ein zweites Kinderzimmer. Beide Räume haben Zu- gang zu einer kleinen Dachterrasse, von der man einen weiten Blick über das gesamte Grundstück hat. Außerdem befindet sich im Obergeschoss noch ein weiteres Badezimmer.

Konstruktion und Materialien
Das Haus ist ein Hybrid aus Beton und Holz. Alle erdberührenden Bauteile wurden aus Beton hergestellt, um bei Überflutung sicher zu gehen, dass das Gebäude keinen Schaden nimmt. Gegründet wurde das Gebäude daher über Stahlbeton-Streifenfundamente in Sichtbetonqualität. Darauf befindet sich eine gedämmte Holzbodenplatte. Da sich das Erdgeschoss einen Meter über dem Erdboden befindet konnten die Geschosse in Holzbauweise ausgeführt werden. Mithilfe der Fachwerkträger im Wohnraum konnte auf Stützen, Unterzüge und Wände großflächig verzichtet werden.
Die Holzschalung der hinterlüfteten Fassade ist aus einem grauen Lärchen- holz.

Heiz-, Wärme-, Lüftungstechnik
Die Fußboden- und Wandheizungen werden über eine Luftwärmepumpe betrieben.